1: Schlafapnoe
Was ist Schlafapnoe
Schlafapnoe ist eine lebensbedrohende Erkrankung, die man durch lautes Schnarchen und Atemaussetzer während des Schlafs erkennt. Oft merken es die Betroffenen lange nicht. Bei Verdacht auf Schlafapnoe ist eine medizinische Abklärung durch einen Facharzt dringend notwendig, um gravierende gesundheitliche Folgen, wie Typ 2 Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall zu vermeiden.
Was verursacht Atemaussetzer und Schnarchen
Die Zunge ist anatomisch am Unterkiefer befestigt. Ist der Unterkiefer zu klein und nicht genügend nach vorne gewachsen (Rücklage des Unterkiefers), liegt auch die Zunge zu weit hinten und blockiert wegen Platzmangels die Atemwege. Diese Rücklage des Unterkiefers ist im Profil erkennbar (siehe Darstellung unten), das Kinn liegt zu weit hinten und häufig besteht ein Doppelkinn. Schläft der Betroffene in Rückenlage, fällt die Zunge nach hinten und verschliesst wie ein Korken die Atemwege.

Schematische Darstellung der verengten Atemwege bei einer Schlafapnoe

Im Schlaf können die Atemwege durch die Zunge vollständig blockiert werden (Obstruktion). Die Folge ist ein lebensbedrohlicher Sauerstoffmangel, der zu einer Schädigung des Herz- und Kreislaufsystems führt.
Typische Symptome
Oft leiden die Patienten an Übergewicht, was das Schnarchen noch verstärkt. Ein nach hinten fliehendes, kleines Kinn und ein Doppelkinn sind weitere Anzeichen, die in der Profilansicht einfach festgestellt werden können. Typische Symptome der obstruktiven Schlafapnoe sind:
- Schnarchen
- Atemaussetzer
- Libidoverlust, Impotenz, Lustlosigkeit
- Tagesmüdigkeit
- Abgeschlagenheit
- Einschlafen am Steuer
- Konzentrationsmangel
- Sekundenschlaf
- Antriebsarmut, Schwerfälligkeit
- Nächtlicher Harndrang
- Unruhiger Schlaf
- Nachtschweiß
- Trockener Mund beim Aufwachen
2: Schlafstörung bei jungen Erwachsenen
Das Upper Airway Resistance Syndrom (UARS)
Teenager und junge Erwachsene können genauso wie ältere Menschen an Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung, Konzentrationsmangel, mangelnder körperlicher Leistungsfähigkeit und deren vielen Folgen leiden. Häufig haben diese Jugendlichen Probleme in der Schule und sind wenig sportlich. Die Schlaflabor-Untersuchung zeigt im Unterschied zum OSAS (Obstruk- tive Schlafapnoe) keine oder wenige Apnoen (Atemaussetzer) und keinen Sauerstoffabfall, jedoch viele Weckreaktionen (Arousals), die zu einem massiv gestörten nächtlichen Schlaf führen.
Optisch fällt oft ein zurückliegendes Kinn und kleiner Unterkiefer auf oder es liegt eine lange Gesichtsform (Longface) vor.
Im 3D digitalen Röntgenbild (3D DVT) erkennt man englumige, oft lange obere Atemwege ähnlich wie beim OSAS, der Muskeltonus ist aber ausreichend hoch, sodass ein Kollaps der oberen Atemwege meist ausbleibt .
Das Upper Airway Resistance Syndrom (UARS) kann sich zu einer obstruktiven Schlafapnoe entwickeln.
Gelegentlich wird dieses Syndrom fälschlicherweise mit dem AD(H)S verwechselt welches z.B. zu Konzentrationsschwäche und Lern- und Aufmerksamkeitsdefizit wie beim UARS mit Folgen wie Schulversagen und mangelhafter körperlicher sowie geistiger Leistungsfähigkeit führen kann.
Jedoch kann man mit gezielten Untersuchungen (siehe nachfolgend) ein Upper Airway Resistance Syndrom eindeutig diagnostizieren.
Ursache
Die Zunge ist anatomisch am Unterkiefer befestigt. Ist der Unterkiefer zu klein und nicht genü- gend nach vorne gewachsen (Rücklage des Unterkiefers), liegt auch die Zunge zu weit hinten und beengt wegen Platzmangels die Atemwege. Diese Rücklage des Unterkiefers ist meist im Profil erkennbar.
Oft trugen Patienten mit UARS im Kindes- oder Jungendalter Zahnspangen und /oder es wurden Zähne extrahiert, wo bei das Kieferwachstum nicht berücksichtigt oder gar verhindert wurde, dar- aus eine Rücklage des Unterkiefers entstand und dies wiederum zu engen Atemwegen führte.
Symptome
- Schwere Tagesmüdigkeit
- Konzentrationsschwäche
- Aufmerksamkeitsstörung
- Lernschwäche
- Ungewöhnlich unruhiger Schlaf
- Eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit
- Nervosität
- Ungewöhnlich langes Bettnässen im Kindesalter
Untersuchung
- 3D DVT Röntgenbild
- Airflow-Analyse
- Schlaflabor Untersuchung
Behandlung
Wie beim OSAS (Obstruktiven Schlafapnoe) gibt es eine symptomatische und chirurgische Behandlung je nach anatomischen Verhältnissen und Schweregrad der Erkrankung.
Symptomatische Behandlung
- CPAP-Maske
- Protrusionsschiene
Chirurgische Behandlung die zur Heilung führt
Vorverlagerung der Kiefer durch «Rotation Advancement Operation».
Darstellung der Atemwege anhand von Röntgenbildern

Resistance Syndrome (UARS)
Rot eingezeichnet sind die Atemwege.

